brasilianische Flagge    scubadiving-Flagge

Tauchen in Brasilien

Rio Grande do Norte · Tauchbasen

Tauchboot Mar und Sub

Mar & Sub

Floß

In der Hauptstadt Natal

 

ins Boot

... gibt es die sich noch im Aufbau befindende Basis Mar & Sub. Die Taucher werden hier zu den Tauchgängen morgens in den Hotels abgeholt und anschließend dort wieder abgeliefert. Mit diesem Service umgeht Mar & Sub die Wahnsinnsmieten in Strandnähe, besonders im Stadtteil Ponta Negra, indem sich sicher 80% des touristischen Angebots abspielt. Die eigentliche "Basis" besteht aus einem kleinen Büro und Werkstatt zur Wartung des Equipments in einem günstigeren Stadtteil Natals. Tauchkurse werden in einem angemieteten Club mit einem großen Pool und Schulungsraum auf dem Gelände der Universität abgehalten.

Die Tauchfahrten

an Bord

... auf den zum Tauchboot umgebauten Fischerboot starten vom Ponta Negra Strand oder aus dem ca. 10 km südlich gelegenen Pirangi. Der Einstieg ins Boot erfolgt ebenfalls etwas unkonventionell mit den überall im Nordosten Brasiliens existierenden Jangadas. Dabei bringt dieses traditionelle Fischerfloß einen selbst bei unruhiger See sicher zum vorm Strand liegenden Tauchboot.
Afonso und sein Team bieten alle gängigen Tauchkurse sowie Tag- und Nachttauchgänge an. Bei den bis zu 1,5 Stunden dauernden Fahrten werdet ihr zusätzlich das Showtalent Afonsos kennen lernen, so wird die Fahrt sicher nicht eintönig. Briefings und Kurse werden in Portugiesisch oder Englisch abgehalten. Die Preise befinden sich im internationalen Rahmen. Ein eigens zum Tauchboot konstruiertes Boot ist in Planung, allerdings konnten wir uns anlässlich unseres Aufenthalts im April 2004 bis dato nur die Baupläne anschauen. Außerdem gab es Pläne ein ausgemustertes Schiff vor der Küste Natals zu versenken, was der Attraktivität der Tauchgebiete noch sehr förderlich wäre.

In Maracajaú

FischfütterungStrand von Maracajau

einem kleinen Fischerdorf ca. 70 km nördlich von Natal existieren einige kleinere so genannte Tauchbasen. Auf eine von ihnen trifft man immer wieder bei Nachforschungen im Internet: Maracajaú Diver bietet aber zzt. nur Ausfahrten zum Schnorcheln zu dem der dortigen Küste vorgelagerten, sich über 10 km erstreckenden Riff und mehr nicht, auch wenn das in anderen Quellen anders erscheinen mag.
Das heißt aber nicht, dass es an interessanten Tauchgebieten und -möglichkeiten fehlen würde. Die in Paraiba ansässige Basis Maraberto bietet Exkursionen zu den Tauchgebieten in dieser Gegend. Von den Fischerdörfern und Traumstränden Zumbí und Rio do Fogo werden die beiden Wracks und andere Tauchpunkte angefahren. Ein tolles Ziel für den der neben dem Tauchen abgelegene Strände und jede Menge Ruhe liebt.

Tauchen in Brasilien ist ein Projekt von    HCK-tour    HCK-tour

nach oben