brasilianische Flagge    scubadiving-Flagge

Tauchen in Brasilien

Pernambuco · Tauchbasen

Seagate Basis

... Stadt
    oder
    Strand

AICA Basis

Pernambuco

... ist sicherlich der Scubatechnisch am weitesten entwickelte Bundesstaat im Nordosten Brasiliens. Dem entsprechend gibt es hier auch die meisten und professionellsten Tauchbasen. Man sollte dabei 2 Gebiete einzeln betrachten: Im Stadtgebiet von Recife und dem Vorort Olinda gibt es 3 professionell auftretende Tauchbasen. Die Seagate in Olinda, die Projeto do Mar in Boa Viagem und Aquaticos in São José.

Seagate

MantaSegeltörn

Wir haben uns durch verschiedene Auszeichnungen in der brasilianischen Taucherpresse animiert die Basis Seagate unter die Lupe genommen. Fernando Kaltenbach und sein Team machen sicher von den von uns besuchten Tauchbasen den professionellsten Eindruck. Es existieren 2 gut ausgebaute Tauchboote. Die Seagate besteht seit Anfang der 90er Jahre und hat ihren Sitz 1999 nach Olinda verlegt, da man von hier aus den schnellsten Zugang zum offenen Meer besitzt. Die NAUI/ SSI Basis bedient die gesamte nördliche und mittlere Küste Pernambucos und deckt damit den interessantesten Teil des Wracktauchens ab. Für Leute, die auf Komfort verzichten können gibt es auf der Basis mehrere 2 oder 3 Bettzimmer (mit Frühstück) zu mieten. Die Ausrüstung und die geführten Tauchgänge entsprechen internationalem Standard. Es werden alle gängigen Tauchkurse angeboten (portugiesisch oder englisch). Fernando und seine Seagate bieten ständig neue Aktivitäten, um die Attraktivität der Basis zu erhöhen.
Das absolute Highlight ist aber wohl die "expedição Noronha", ein Segeltörn mit Tauchpaket auf der 17 m Yacht "Aussteiger" für max. 8 Personen nach Fernando de Noronha. Dies wurde uns übrigens auch von brasilianischen Tauchern, die wir bei unserem Aufenthalt in Recife kennen gelernt haben (sie kamen übrigens fast alle aus Südbrasilien) ans Herz gelegt.

Aicá diving

FischschwarmTauchboot AICA

Im südlichen Pernambuco, in der Gegend von Porto de Galinhas und Serrambí gibt es weitere 3 Tauchbasen, von denen eine nur Schnuppertauchen (-5m) und Schnorcheln anbietet. Die Tauchbasis in einem größeren Hotel in Serrambí haben wir leider nicht kennen gelernt. Bleibt also noch "Aíca-diving", die von dem seit Jahren in Brasilen lebenden Schweizer Michel geführt wird. Die am Strand von Porto de Galinhas sehr idyllisch unter Palmen liegende PADI Basis bietet einen einfachen Service, sie hat ein Grundequipment an Leihausrüstungen, bietet alle gängigen Tauchkurse in den Sprachen: portugiesisch, französisch und spanisch an. Tauchgänge zu den in Strandnähe gelegenen "piscinas naturais" (bis 12m Tiefe) werden durch ein kleines Motorboot für max. 4 Personen bedient. Für die eigentlich interessanten Tauchgänge soll es ab August 2004 ein eigenes umgebautes Fischerboot geben.
Bis dahin wurde ein solches gechartert, was aber wohl zu einigen Schwierigkeiten führte. So konnten wir leider in unserem nur dreitägigen Aufenthalt die Führung der Tauchgänge nicht kennen lernen.
Trotzdem macht Michel und seine Aícadiving einen kompetenten und auf internationalen Niveau stehenden Eindruck (wir werden dies sicherlich weiterhin genau verfolgen).

Wrack Marte
Fisch

Tauchen in Brasilien ist ein Projekt von    HCK-tour    HCK-tour

nach oben